Über uns

Über uns

Möbel Hartwig ist in der Region rund um Ibbenbüren ein Begriff. Das Traditionsunternehmen feierte 2016 sein 50-jähriges Jubiläum - und ist alles andere als verstaubt. Stets am Puls der Zeit sein, neue Trends aufgreifen und die Kundenzufriedenheit im Blick haben,, so lautete das Erfolgsrezept des Hauses.

Im ehemaligen Edeka-Zentrallager (heute Alte Honigfabrik) an der Klosterstraße in Ibbenbüren eröffnete Hartmut Hartwig im August 1966 ein Möbelauslieferungslager mit Verkaufsflächen. Das dortige Intermezzo dauerte nur kurz, denn die Räumlichkeiten waren schnell zu klein.
Hartwig baute an der Laggenbecker Straße ein neues Möbelkaufhaus. 1971 wurde es eröffnet. "Wir waren Vorreiter in diesem Gewerbegebiet, haben im wahrsten Sinne des Wortes auf der grünen Wiese gebaut. Die Laggenbecker Straße war damals noch nicht ausgebaut. Deshalb liegt unser Haus auch tiefer als die Nachbargebäude", erläutert Hartwirg. In den Folgejahren ist das Möbelhaus mehrfach erweitert sowie außen wie innen umgestaltet worden. Aktuell präsentiert Hartwig auf rund 10 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche die Bereiche Küchenstudio, Wohnen, Schlafen sowie Boutique.

"Möbel dürfen bei uns nicht lange stehen, wir sind kein Museum, Stellplätze sind wertvoll", gibt Firmenchef Hartmut Hartwig die Umschlaggeschwindigkeit als eine wichtige Zielsetzung vor.
Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, eine attraktive Präsentation der Artikel und nicht zuletzt eine gute Beratung sorgen dafür, dass dieses Ziel erreicht wird. Die Mitarbeiter fahren auch raus zum Kunden und beraten in Einrichtungsfragen. Diese Heimberatung ist ein Service, der von der Kundschaft besonders geschätzt wird.

Möbel Hartwig gehört zum starken Einkaufsverband Alliance, dessen 400 Mitgliedsunternehmen nach eigenem Bekunden eine Milliarde Euro Umsatz machen. "Das hat Gewicht. Deshalb können wir zu marktgerechten Preisen einkaufen. Wir zeigen in unserem Haus nicht alles, können aber fast alles liefern, was der Markt anbietet", erläutert Hartwig.
Das Unternehmen beschäftigt aktuell 40 Mitarbeiter, davon sind viele bereits seit über 20 Jahren im Team.